3 Stücke Op. 2 Violoncello und Klavier - Jacques E. Rensburg

Sheet music

Rensburg 3 Stücke Op. 2 Violoncello und Klavier Rensburg 3 Stücke Op. 2 Violoncello und Klavier
Rensburg 3 Stücke Op. 2 Violoncello und Klavier

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

PON1043

Instrument(s):

€21.80 Incl. Tax
+ -

Earn 1,050 Poppels with this product

Product description

Jacques Eduard Rensburg wurde am 21. Mai 1846 in Rotterdam als drittes Kind des Bankiers Eduard Hartog Rensburg und seiner Ehefrau Flora van Wilsen geboren. Ab dem neunten Lebensjahr wurde er am Violoncello ausgebildet. Zu seinen Lehrern zählten Simon Ganz, Fritz Giese, Daniel de Lange, Emil Hegar und Woldemar Bargiel, der Schwager von Robert Schumann. 1867 übersiedelte er nach Köln um seine Studien bei Alexander Schmit, dem ersten Cellisten des Gürzenich-Orchesters, fortzusetzen. Dieser war allerdings schwer lungenkrank und konnte ihn nicht mehr unterrichten.
Rensburg übernahm wenige Monate nach Schmits Tod (24.10.1867) dessen Nachfolge im Orchester und im Cölner Quartett, kurze Zeit später auch die als Lehrer an der Rheinischen Musikschule. 1869 heiratete er Julie Levie (18361906), eine Nichte Jacques Offenbachs. Aus
gesundheitlichen Gründen zog er sich 1874 mit seiner Familie nach Rotterdam zurück und arbeitete wieder als Bankier. 1880 wechselte er nach Bonn und nahm dort aktiv am Musikleben teil. Er führte ein offenes Haus und empfing u.a. Joseph Joachim, Pablo de Sarasate, Johannes Brahms, Max Bruch und Elly Ney als Gäste. 1894 wurde ihm vom preußischen Kultusministerium der Professoren-Titel verliehen.

Er starb am 22. Dezember 1910 und wurde am 25. Dezember unter Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen.
Als Grundlage für die Neuausgabe der Drei Stücke op. 2 diente der Ende 1889 oder Anfang 1890 bei Gustav Cohen in Bonn erschienene Erstdruck. Die Notation wurde der heute üblichen angeglichen, wenige Fehler wurden stillschweigend korrigiert.


Dank gebührt der Urenkelin des Komponisten, Frau Ille Schulte-Willekes, die sich für die Wiederbelebung seines Schaffens einsetzt und den Verleger auf sein OEuvre aufmerksam gemacht hat.

Content

  • 1. Junge Liebe
  • 2. Bangen
  • 3. Beruhigung

Productdetail

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

PON1043

Instrument(s):

ISBN:

9790502080433

Number:

928558

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:3 Stücke Op. 2 Violoncello und Klavier
Your Rating