Die Notation der Polyphonen Musik 900 - 1600 - Willi Apel

deutsch

Sheet music

Apel Die Notation der Polyphonen Musik 900 - 1600 (deutsch)
Apel Die Notation der Polyphonen Musik 900 - 1600 (deutsch)

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

BV180

Instrument(s):

€84.55 Incl. Tax
+ -

Earn 4,200 Poppels with this product

Product description

Schon frühzeitig war die mündliche Überlieferung einstimmiger Gesänge auf Gedächtnisstützen angewiesen, die neben der Metrik des Textes den genauen Intervallverlauf durch Neumen kenntlich machten. Aber erst die kunstvolle Mehrstimmigkeit verlangte nach einem notengetreuen Schriftbild, weil es nun beim Zusammenspiel mehrerer Stimmen gewisse Regeln zu beachten galt. Veranschaulicht bereits die Mensuralnotation der ars nova mit ihren häufigen Ligaturen und komplizierten Zeitangaben einen theoretischen Höhepunkt, so vereinfachte das praktische Musizieren die rhythmisch differenzierte Stimmordnung zur einheitlichen 'partitura' wie auch die Tabulaturen einzelner Instrumente, die ähnlich dem späteren Generalbaß anstatt Noten bloß Ziffern oder Buchstaben benutzten. Die genaue Kenntnis dieser alten Notationen bildet jedoch die Voraussetzung für das Verständnis jener polyphonen Werke, da die gesamte Musik vor 1600 meist in einer von der heutigen Notenschrift abweichenden Form notiert worden ist.

Zahlreiche Faksimile und Notenbeispiele, 62 Notenbeisp. im Anhang. Hardcover. 527 Seiten.

Productdetail

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

BV180

Instrument(s):

ISBN:

00

9783765101809

Number:

6329

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Die Notation der Polyphonen Musik 900 - 1600
Your Rating