Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte - Johann Joachim Quantz

Johannes Bornmann

Sheet music

Quantz Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte Quantz Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte Quantz Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte
Quantz Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte

Publisher(s):

Publishernumber:

MVB72

Instrument(s):

€19.60 Incl. Tax
+ -

Earn 950 Poppels with this product

Product description

In der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen befindet sich unter der Signatur mu 6310.0860 (Gieddes Samling I, 17) ein 59 Seiten umfassendes Manuskript mit dem Titel „Fantasier og Preludier & Capricier og andre Stykker til Øvelse for Flöyten of Quantz“. Der Duktus der großen und deutlichen Schrift lässt auf eine Kopistenhandschrift des 18. Jahrhunderts schließen. Über dem ersten Satz ist als Besetzungsangabe „per il Flauto Traverso“ vermerkt, was für sämtliche Sätze zutrifft. Bei den zweistimmigen Sätzen ist die zweite Stimme (im Bass-Schlüssel) als unbefifferter Bass anzusehen.

Bereits 1980 haben Winfried Michel und Hermien Teske eine sehr gewissenhafte Gesamtausgabe in den Originaltonarten unter dem Titel „Quantz Capricen“ herausgegeben (Amadeus, BP 2050). Die Nummerierung in dieser Ausgabe stimmt mit der Reihenfolge der Handschrift weitgehend überein (lediglich die Nummern 51 - 53 müssten eigentlich 53, 51, 52 lauten). Es fehlen jedoch bei Nr. 58 das originale Thema sowie die Variationen 1 bis 8. Die Herausgeber bemerken hierzu: „... fehlen zwischen den Seiten 54 und 55 der Handschrift sehr wahrscheinlich zwei Seiten, welche das Thema und die acht Variationen enthielten, die der vorhandenen 9. und 10. Variation vorausgegangen sein müssen.“

Die Sätze sind einerseits hervorragende Etüden, an denen sich fast alle technischen Probleme sowohl der Querflöten- aber auch der Blockflötenliteratur des Spätbarock studieren lassen, andererseits stellen sie zum Teil zugleich echte musikalische Schätze dar. Daher bietet sich auch eine Veröffentlichung für die Blockflöte an, die hier in zwei Bänden erfolgt: MVB 71 beinhaltet sämtliche Solostücke, die auf der Altblockflöte (sinnvoll) spielbar sind; MVB 72 umfasst die zweistimmigen Sätze komplett für die Besetzung Altblockflöte und Bassblockflöte. In beiden Ausgaben folgt die Numerierung der Amadeus-Gesamtausgabe.

In den Ausgaben für Blockflöte sind die Sätze um eine kleine Terz nach oben transponiert. Ausnahmen: Nr. 19 und 42 stehen in der Originaltonart; die Nummern 18, 29-32, 38 und 40 wurden um eine gr. Sekunde, die Nummern 14 und 39 um eine gr. Terz, die Nummern 13, 28 und 37 um eine Quart noch oben transponiert. Die beiden in der Amadeus-Ausgabe vermissten Seiten habe ich inzwischen in o. a. Bibliothek finden können. Sie sind in dieser Ausgabe (MVB 71) auch enthalten (Nr. 58). Wie Michel/Teske richtig vermuteten, handelt es sich bei dem Thema um eine Abwandlung des „Menuet l'inconu“ aus dem „1. RECUEIL DE PIECES ... Par M. Blavet ...“ (Facsimile bei Edition Aug. Zurfluh, Paris).

Eingriffe in den Notentext der Handschrift wurden strikt unterlassen. So folgen auch Artikulationszeichen, dynamische Angaben, Bindungen oder Balkensetzung genau dem Original. Inkonsequente Schreibweisen bei „Parallelstellen“ wurden bewusst übernommen. Der Spieler mag selbst entscheiden, ob es sich im Einzelfall lediglich um ein schludriges Schreiben handelt oder ob durch unterschiedliche Notation ganz bewusste eine unterschiedliche Ausführung gefordert wird. Maßstab wird schlussendlich das überzeugendere klangliche Ergebnis sein. Hinzugefügt wurden lediglich Taktzahlen. Korrekturen oder Ergänzungen des Herausgebers sind kenntlich gemacht.

Bei den zweistimmigen Sätzen (MVB 72) bietet sich für die Ausführung der zweiten Stimme eigentlich ein Violoncello (mit Cembalo) an. Eine Bassblockflöte klingt aber m.E. durchaus gut und wird deshalb hier vorgeschlagen. Da die Bassblockflöte eine Oktave über dem Cello liegt, wurden einige Passagen nach unten oktaviert werden, damit die Bass-Stimme nicht über die Melodiestimme gerät (in kleineren Noten geschrieben; die großen Noten sind die originalen). Dem Spielspaß tut dies jedoch in keiner Weise einen Abbruch.

Productdetail

Publisher(s):

Publishernumber:

MVB72

Instrument(s):

ISBN:

9990051479416

Number:

922342

Theme(s):

Sound clips

  • Quantz Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Fantasien und Capricen für Alt- und Bassblockflöte
Your Rating