Fuori di sua capanna Altstimme-Altblfl.-Bc (Teilweise von Greber G. - Giovanni Battista Bononcini

Muller-Busch / ?- 1731

Sheet music

Bononcini Fuori di sua capanna Altstimme-Altblfl.-Bc (Muller-Busch) (Teilweise von Greber G.(?- 1731) Bononcini Fuori di sua capanna Altstimme-Altblfl.-Bc (Muller-Busch) (Teilweise von Greber G.(?- 1731)
Bononcini Fuori di sua capanna Altstimme-Altblfl.-Bc (Muller-Busch) (Teilweise von Greber G.(?- 1731)

Publisher(s):

Publishernumber:

G11008

Overige informatie:

?- 1731

€23.15 Incl. Tax
+ -

Earn 1,150 Poppels with this product

Product description

Ein Werk, zwei Komponisten: so läßt sich in Kürze die Quellenlage der Kantate Fuori di sua capannadarstellen.

Sie ist in zwei Abschriften erhalten:

– Quelle 1 (Q1): Cantata a Voce sola / e Flauto solo / Giacomo Greber; Manuskript D-MÜs 3975 (Münster, Bischöfliche Diözesan-Bibliothek, Santini-Sammlung). Diese Quelle ist Teil eines umfangreichen Bandes, der verschiedene Vokal- und Instrumentalwerke G. Grebers, A. Scarlattis und unbekannter Herkunft enthält. Giacomo (Jakob) Greber starb 1731.

– Quelle 2 (Q2): Cantata Del Signor / Bononcini: / e flautto; Manuskript F-Pn Vm7. 55 (Paris, Bibliothèque nationale). Sie ist Bestandteil eines Bandes mit 25 italienischen Kantaten verschiedenster Komponisten. Der Vorname Bononcinis fehlt sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch zu Beginn der Kantate. Sie wird im Werkverzeichnis Giovanni Bononcinis (1670–1747) geführt, könnte aber ebenso von Antonio M. Bononcini (1677–1726) stammen.

Die musikalische Substanz der beiden Kopien ist identisch, jedoch unterscheiden sie sich deutlich in den folgenden Punkten:

– Die Flötenstimme in Q1 ist aufgrund des Tonumfangs (f'–f''') sicherlich der Altblockflöte zugedacht, während sie in Q2 aufgrund einiger Oktavierungen für die Traversflöte in tieferer Lage steht (d'–c''').

– Die Bassstimme in Q2 liegt an verschiedenen Stellen eine Oktave tiefer als in Q1, jedoch kommt (selten) auch das Gegenteil vor.

– Die Generalbassbezifferung in Q2 ist genauer als in Q1. Es gibt aber Ziffern in Q1, die in Q2 nicht vorhanden sind.

– In Q2 finden sich insgesamt nur vier Bindebögen, Q1 enthält wesentlich mehr Bögen.

Auch nach einer genauen Untersuchung der Unterschiede beider Manuskripte kann die Klärung der „Vaterschaft“ der Kantate nur Spekulation bleiben. Wir haben uns daher entschlossen, die Kantate mit beiden Komponistennamen zu veröffentlichen.

Da die Fassung Grebers für Alt-Stimme, Altblockflöte und B.c. eine äußerst seltene Besetzung ist und eine echte Erweiterung des Repertoires der Blockflöte darstellt, wurde Quelle 1 zur Grundlage der vorliegenden Ausgabe. Allerdings wurden günstigere Lösungen bei der Textverteilung sowie die genauere Bezifferung von Quelle 2 in die Neuausgabe mit einbezogen. Sämtliche Abweichungen zwischen beiden Quellen sind in der Partitur durch Fußnoten sowie im Revisionsbericht dokumentiert. Lediglich die Akzidentiensetzung und die Schreibweise des italienischen Textes wurden stillschweigend modernisiert. Zusätze des Herausgebers sind als solche kenntlich gemacht.

Productdetail

Publisher(s):

Publishernumber:

G11008

ISBN:

9790500840336

Number:

151467

Overige informatie:

?- 1731

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Fuori di sua capanna Altstimme-Altblfl.-Bc (Teilweise von Greber G.
Your Rating