Grande Sonate in E-dur Op. 29 Klavier und Horn oder Viola - Friedrich Eugen Thurner

Part./Stimmen / Kurt Meier

Sheet music

Thurner Grande Sonate in E-dur Op. 29 Klavier und Horn oder Viola (Part./Stimmen) (Kurt Meier)
Thurner Grande Sonate in E-dur Op. 29 Klavier und Horn oder Viola (Part./Stimmen) (Kurt Meier)

Publisher(s):

Publishernumber:

BPA1759

Overige informatie:

Kurt Meier

€25.45 Incl. Tax
+ -

Earn 1,250 Poppels with this product

Product description

Die vorliegende Sonate E-Dur für Pianoforte und Horn op.29 erschien 1818 beim Leipziger Verlag Peters. Warum diese Komposition in diesem Druck Charles Fesca in Wien gewidmet wurde, kann nicht vollständig geklärt werden, vielleicht gehörte er zu den Freunden, die ihm während seiner Wiener Krankzeit halfen. Entstanden ist diese Sonate 1812 und wurde am 18. Oktober 1812 in Kassel in einem Konzert von Friedrich Ernst Fesca aufgeführt. Komponiert wurde das Werk für den Hornisten Michael Schunke (1778 – 1821), der neben seinem Bruder Gottfried als tiefer Hornist in Kassel wirkte. In der genannten Aufführung spielte Thurner den virtuosen Klavierpart und Michael Schunke das Horn. Die Allgemeine musikalische Zeitung berichtet im Februar 1813 davon:

Sonate für Fortep. und Waldhorn, comp. v. Hrn. Thurner, und vorgetragen von demselben und Hrn. Schunk <sic> d. j. Hr. T. zeigte sich hier auch ab einen raschen, fertigen Pianoforte-Spieler, als welchen ihn das grössere Publicum bisher noch nicht kannte. Die Sonate selbst ist recht brav, mit viel Kunst und Fleiss ausgearbeitet; jedoch mehr für den Kenner, als für den grossen Haufen. Beyde Partien sind ziemlich schwer, aber brillant.
 
Umso dankbarer werden sie diese bis dato unbekannte, repräsentative Grande Sonate op. 29 aufnehmen. Auch für die Bratschisten wird die 3-sätzige Sonate eine willkommene Bereicherung sein.
 

Productdetail

Publisher(s):

Publishernumber:

BPA1759

ISBN:

9790015175909

Number:

932074

Overige informatie:

Kurt Meier

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Grande Sonate in E-dur Op. 29 Klavier und Horn oder Viola
Your Rating