Messe sancta No.1 Es-dur "Freischütz-Messe" WeV A.2 Soli - Chor und Orchester - Carl Maria von Weber

Klavierauszug / Karin Wollschläger

Sheet music

Weber Messe sancta No.1 Es-dur "Freischütz-Messe" WeV A.2 Soli - Chor und Orchester (Klavierauszug) (Karin Wollschläger)
Weber Messe sancta No.1 Es-dur "Freischütz-Messe" WeV A.2 Soli - Chor und Orchester (Klavierauszug) (Karin Wollschläger)

Publisher(s):

Publishernumber:

CV27097/03

Overige informatie:

Karin Wollschläger

€28.85 Incl. Tax
+ -

Earn 1,400 Poppels with this product

Product description

Webers Missa sancta No. 1 in Es-Dur ist auch unter dem Beinamen "Freischütz-Messe" bekannt, da er sie 1818 während der Arbeit an der gleichnamigen Oper komponierte. Die Messe erfreute sich bereits bei den Zeitgenossen großer Beliebtheit und zeigt sich auch heute noch als ein reizvolles Werk. In leichtem bis mittleren Schwierigkeitsgrad komponiert ist die Messe eine tolle Repertoirebereicherung für jeden gemischten Chor mit Orchester.

In der Messe ging Weber in besonderer Weise auf örtliche Gegebenheiten ein: Er berücksichtigte die Liturgiepraxis des Dresdner Hofes, indem er den Ordinariumssätzen der Messe ein Offertorium hinzufügte, und gestaltete dieses als Bravour-Arie, die dem Dresdner Star-Sopranisten Filippo Sassaroli auf den Leib geschrieben war. Wegen des starken Widerhalls der Hofkirche verzichtete er zudem auf schnelle Harmoniewechsel. Obwohl die Messe von Kritikern als zu "opernhaft" empfunden wurde, gefiel sie sowohl dem Publikum als auch dem König.

- Erste praxisnahe Ausgabe, erstes käufliches Aufführungsmaterial
- Leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad
- Messtext gemäß der Liturgiepraxis des damaligen Dresdners Hofs um ein Offertorium erweitert

Besetzung: Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 2 Cor, 2 Tr, Timp, 2 Vl, Va, Vc, Cb

Dauer: 40 min. Sprache: Latein

Content

  • 1. Kyrie
  • 2. Gloria
  • 3. Credo
  • 4. Offertorium
  • 5. Sanctus
  • 6. Benedictus
  • 7. Agnus Dei

Productdetail

Publisher(s):

Publishernumber:

CV27097/03

ISBN:

9790007188955

Number:

925389

Overige informatie:

Karin Wollschläger

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Messe sancta No.1 Es-dur "Freischütz-Messe" WeV A.2 Soli - Chor und Orchester
Your Rating