Nymphéas Op. 54 Orgel - Marcel Dupre

Huit impressions d'après Claude Monet / Originalfassung und Bearbeitung für dreimanualige Orgel von Tobias A. Frank

Bladmuziek

Dupre Nymphéas Op. 54 Orgel
Dupre Nymphéas Op. 54 Orgel

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

Butz-3033

Instrument(s):

Overige informatie:

Originalfassung und Bearbeitung für dreimanualige Orgel von Tobias A. Frank

€41.10 Incl. Tax
Available on order

Delivery time,
We do everything we can to deliver this article on the promised day. However, in a single case it is possible that the delivery is delayed due to circumstances.

+ -

Earn 2,050 Poppels with this product

Product description

Dieser Erstdruck kann als eine Sensation auf dem Gebiet der Edition französischer Orgelmusik des 20. Jahrhunderts gelten. Dupré komponierte 1958/59 – angeregt durch die in Paris ausgestellten acht großen Seerosen-Gemälden Claude Monets – diesen Zyklus für seine Hausorgel in Meudon, in die er einige Jahre zuvor einige technische Finessen hatte einbauen lassen wie etwa Sostenuto (Tastenfessel) und Coupure (Manual- und Pedalteilungen). Wegen des ausgiebigen Gebrauchs dieser speziellen Effekte ist das Werk auf kaum einer anderen Orgel spielbar, weswegen es bis heute ungedruckt blieb. Der Dupré-Experte Tobias Frank (München) hat die acht Sätze kongenial für eine „normale“ dreimanualige Orgel bearbeitet (gehobener Schwierigkeitsgrad), so dass sie nun vielerorts zu Gehör gebracht werden können. Die Ausgabe enthält zudem die Duprésche Originalversion, damit der Interpret auch diese zum Vergleich heranziehen kann. Es handelt sich um eine ungemein farbenreiche, harmonisch dichte und im Ausdruck sehr intime Musik, die ein ganz neues Licht auf den Komponisten Marcel Dupré zu werfen vermag.

 

Content

  • 1. Rayons
  • 2. Brumes
  • 3. Les Fleurs
  • 4. Temps lourd
  • 5. Brises
  • 6. Nocturne
  • 7. Aube
  • 8. Vapeurs dorées

Productdetail

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

Butz-3033

Instrument(s):

ISBN:

Number:

929151

Theme(s):

Overige informatie:

Originalfassung und Bearbeitung für dreimanualige Orgel von Tobias A. Frank

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Nymphéas Op. 54 Orgel
Your Rating