Sonate D-Dur WoO für Violoncello und Klavier - Friedrich Kiel

Christoph Dohr

Sheet music

Kiel Sonate D-Dur WoO für Violoncello und Klavier (Christoph Dohr) Kiel Sonate D-Dur WoO für Violoncello und Klavier (Christoph Dohr)
Kiel Sonate D-Dur WoO für Violoncello und Klavier (Christoph Dohr)

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

Dohr-21835

Instrument(s):

€25.45 Incl. Tax
+ -

Earn 1,250 Poppels with this product

Product description

Friedrich Kiel, Komponist und Musikpädagoge, geb. 8. Oktober 1821 in Puderbach/Wittgenstein, gest. 13. September 1885 in Berlin; 1835 bis 1838 erhielt er ersten Klavier- und Violinuntericht am Hofe des musikliebenden Fürsten Albrecht I. zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Kiel komponierte Werke, die sofort von der Hofkapelle (gegründet um 1725, aufgelöst 1904) aufgeführt wurden. 1838/39 unterrichtete der Flötist Caspar Kummer Kiel in Coburg in Komposition. Zurückgekehrt nach Berleburg, wirkte Kiel von 1840 bis 1842 als fürstlicher Hofkapellmeister und Musikerzieher der Fürstenkinder.

Durch Fürsprache des Fürsten erhielt Kiel ein Stipendium von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und studierte 1842 bis 1845 bei Siegfried W. Dehn, dem Kustos der Königlichen Bibliothek, in Berlin. Danach arbeitete er zwanzig Jahre lang als freischaffender Komponist, Pianist und Pädagoge (u.a. war Elise Schumann seine Schülerin). 1866 wurde Kiel als Kompositionslehrer an das Stern'sche Konservatorium Berlin berufen (bis 1869). Die weiteren Stationen seines Berufslebens waren: Hochschule der Musik Berlin (Leiter einer Kompositionsklasse) und Akademie der Künste (Leiter einer Meisterklasse für Komposition). Bereits 1868 mit dem Professorentitel ausgezeichnet, gehörte Kiel ab 1882 dem fünfköpfigen Direktorium der Hochschule für Musik an (u.a. mit Joseph Joachim und Philipp Spitta).

Nach einem Verkehrsunfall mit einer Kutsche im September 1883 musste Friedrich Kiel im Winter 1884/85 seine Lehrtätigkeit einstellen. Die letzte Ruhestätte des Komponisten befindet sich seit 1971 nicht mehr in Berlin, sondern im Geburtsort Puderbach in einem Ehrengrab an der südlichen Außenmauer der ev. Kirche (aus dem 13. Jahrhundert).

Kiel komponierte in allen Musikgattungen außer Sinfonie und Oper. Neben Klavierwerken zu 2 und 4 Händen stehen Kammermusikwerke für verschiedene Besetzungen (sieben Klaviertrios, drei Klavierquartette, zwei Klavierquintette, zwei Streichquartette, Duos für Klavier und Violine, Viola oder Violoncello), ein Liederkreis (op. 31), Fantasien für Orgel (op. 58), kleinere Chorwerke a cappella und mit Instrumentalbegleitung sowie große Chorformen: zwei Requien (f-Moll, op. 20; As-Dur, op. 80), eine Missa solemnis (op. 40) und zwei Oratorien (Christus, op. 60; Der Stern von Bethlehem, op. 83).

Content

  • 1. Allegro (D-Dur)
  • 2. Allegretto Siciliano (d-Moll)
  • 3. Allegro (D-Dur)

Productdetail

Composer(s):

Publisher(s):

Publishernumber:

Dohr-21835

Instrument(s):

ISBN:

9790202008355

Number:

927797

Theme(s):

Reviews

Write Your Own Review
You're reviewing:Sonate D-Dur WoO für Violoncello und Klavier
Your Rating