Choral-Blues uber "O Traurigkeit, o Herzeleid" Orgel - Peter Wittrich

Bladmuziek

Choral-Blues uber "O Traurigkeit, o Herzeleid" Orgel Choral-Blues uber "O Traurigkeit, o Herzeleid" Orgel
Choral-Blues uber "O Traurigkeit, o Herzeleid" Orgel

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

ED21366

Instrument(en):

€ 13,75 Incl. BTW
+ -

Ontvang 650 Poppels bij dit product

Ook leverbaar als:

Productomschrijving

Schon bei Ravel, Gershwin oder Strawinsky findet man die Verbindung des schwermütigen Blues-Charakter mit dem melodischen und klanglichen Duktus der Kunstmusik. Auf der Basis der bildhaften Formulierung 'I feel blue' (Ich fühle mich traurig), die der weltlich-vokalen Ausdrucksform der Farbigen ihren Namen gibt, lässt sich eine direkte Brücke zum populären Passionslied 'O Traurigkeit, o Herzeleid' schlagen. Wittrichs 'Choral-Blues' spielt mit jazz-typischen Harmoniefolgen (changes), triolisch geprägtem Groove mit charakteristischen Bordun-Stützen und einer 'Lamento' Grundstimmung, die sich melodisch in chromatisch fallenden Linien äußert. Das stereotype 12-taktige Blues-Schema bleibt dabei ausgeklammert. Ein wertvoller Beitrag zur Erweiterung des Orgelrepertoires, das sich seit einigen Jahrzehnten auch für populäre Musikformen aus Rock, Pop und Jazz in den Kirchenräumen geöffnet hat.

Productdetail

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

ED21366

Instrument(en):

ISBN:

9790001187374

Volgnummer:

206791

Reviews

Schrijf uw eigen review
U plaatst een review over:Choral-Blues uber "O Traurigkeit, o Herzeleid" Orgel
Uw waardering