Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier - Ilse Weber

edited by Winfried Radeke
Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke)
Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke) Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke) Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke) Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke) Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke) Weber Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier (edited by Winfried Radeke)
ISBN
9790202523261
Volgnummer
190043
Uitgever
Schott
Meer van deze uitgever
Uitgavenummer
BB2326
Componist
Ilse Weber 1903-1944
Meer van deze componist
Instrument
Zang-Piano [Bc]
Thema
Boosey & Hawkes Klassiek Zang
Voorraad
Artikel is op voorraad

Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier - Ilse Weber

Ontvang extra Poppels bij dit product

€ 25,45 Incl. BTW
Artikel is op voorraad

Levertijd,
We doen er alles aan om dit artikel op de beloofde dag te versturen. Het is echter in een enkel geval mogelijk dat door omstandigheden de bezorging vertraagd is.

Werkdagen Voor 17:00 besteld vandaag verstuurd
+ -

Productomschrijving

Ilse Weber (geb. Herlinger) wurde am 11.01.1903 in Witkowitz bei Mährisch-Ostrau geboren. Inmitten eines Vielvölkergemischs aus Tschechen, Polen, Ungarn und Juden erlebte sie dort das Ende des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches, die schweren Zeiten wirtschaftlicher Not und die täglichen ethnischen Spannungen ihrer Umwelt hautnah mit. Bereits mit 14 Jahren schrieb sie eigene Gedichte, Lieder und Geschichten und übersetzte tschechische Gedichte in Deutsche und deutsche Gedichte ins Tschechische. Viele ihrer Arbeiten wurden in Zeitungen und Rundfunksendungen veröffentlicht. Nach 1936 verhinderte ein zunehmender Antisemitismus weitere Arbeiten am Rundfunk. Für die jüdische Bevölkerung wurde die Situation immer bedrohlicher. Als 1938 das Sudetenland vom nationalsozialistischen Deutschland annektiert worden war, übersiedelten die Webers nach Prag. Nach der Besetzung von Prag 1939 war es für eine Emigration zu spät; 1942 wurden Ilse, ihr Mann Willy und der jüngste Sohn Tommy nach Theresienstadt deportiert. Ilse Weber hatte sich sogleich als Krankenschwester im Krankenhaus gemeldet. Dort versah sie eine aufopferungsvolle Tätigkeit für die schwächsten der Schwachen. In ihren schlaflosen Nächten versuchte sie durch Dichten und Komponieren der erdrückenden Wirklichkeit zu entfliehen. Wenn sie dann am Tage den kranken Kindern und Alten ihre Gedichte und Lieder vortrug, die vorwiegend vom Leben im Ghetto handelten, half sie, Angst vor dem Schrecklichen zu mildern. Am 06.Oktober 1944 wurde Ilse Weber mit ihrem Sohn Tommy und "ihren" Kindern des Krankenhauses in den Gaskammern von Auschwitz ermordet. Webers Lieder "Ich wandre durch Theresienstadt", "Ade, Kamerad!" sowie "Und der Regen rinnt", die u. a. in dieser Sammlung enthalten sind, interpretiert die Sängerin Anne Sofie von Otter auf ihrer CD "Terezín - Theresienstadt" (Deutsche Grammophon 477 6546).

Die vorliegende Ausgabe von acht ausgewählten Liedern gibt im ersten Teil die originalen Fassungen wieder, so wie sie authentisch überliefert wurden; teils unbegleitet, teils mit Klavierbegleitungen unbekannter Herkunft. Im zweiten Teil wurden die Lieder von Winfried Radeke mit neuen Klaviersätzen versehen bewusst einfach und nicht pianistisch gehalten und dem volksliedhaften Ton der Originale verpflichtet.

Inhoud
Zoek door nummers:

  • Originalfassungen
  • 1. Ich wandre durch Theresienstadt
  • 2. Wiegenlied
  • 3. Ade, Kamerad!
  • 4. Dobry den (Guten Tag)
  • 5. Denn alles wird gut (Emigrantenlied)
  • 6. Ukolébavka (Wiegenlied)
  • 7. Und der Regen rinnt
  • 8. Wiegala
  • Einrichtete Fassungen
  • 1. Ich wandre durch Theresienstadt
  • 2. Wiegenlied
  • 3. Ade, Kamerad!
  • 4. Dobry den (Guten Tag)
  • 5. Denn alles wird gut (Emigrantenlied)
  • 6. Ukolébavka (Wiegenlied)
  • 7. Und der Regen rinnt
  • 8. Wiegala

Reviews (0)

Schrijf uw eigen review
U plaatst een review over:Ich wandre durch Theresienstadt Gesang und Klavier
Uw waardering