Kantate No.69A BWV 69A Lobe den Herrn, meine Seele (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis) - Johann Sebastian Bach

Klaus Hofmann
Bach Kantate No.69A BWV 69A Lobe den Herrn, meine Seele (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis) (Klaus Hofmann) (KA)
Overige
KA
ISBN
9790007186371
Volgnummer
714427
Uitgever
Carus Verlag
Meer van deze uitgever
Uitgavenummer
CV31069/53
Componist
Johann Sebastian Bach 1685-1750
Meer van deze componist
Instrument
Pianouittreksel
Thema
Bach Kantaten / Cantatas Carus Verlag Klavieruittreksel
Voorraad
Artikel is niet op voorraad

Kantate No.69A BWV 69A Lobe den Herrn, meine Seele (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis) - Johann Sebastian Bach

Ontvang extra Poppels bij dit product

€ 7,50 Incl. BTW
Artikel is niet op voorraad

Levertijd,
We doen er alles aan om dit artikel op de beloofde dag te versturen. Het is echter in een enkel geval mogelijk dat door omstandigheden de bezorging vertraagd is.

Levertijd gewoonlijk tussen de 6-8 dagen
+ -
Momenteel niet op voorraad, geschatte levertijd: 6-8 dagen. U betaalt dit product pas na levering.
Let op: Tweedehands producten zijn altijd op voorraad en direct leverbaar.

Productomschrijving

Bachs bis heute weithin unbekannt gebliebene Kantate BWV 69a aus dem Jahre 1723 wird mit dieser Carus-Edition zum ersten Mal in einer praktischen Ausgabe zugänglich. Zu Unrecht, wenn auch nicht zufällig war das Werk in den Schatten der gleichnamigen Kantate BWV 69 geraten, zu der Bach das Werk zur Feier der Leipziger Ratswahl 1748 umgearbeitet hatte. Bach hatte damals der Einfachheit halber die Stimmen von 1723 weiterverwendet und durch Streichungen, Änderungen und Ergänzungen für den neuen Zweck eingerichtet – was freilich für ihn keineswegs bedeutete, dass er damit die Fassung von 1723 verworfen hätte. Sie ist denn auch aus den Stimmen von 1723 ohne weiteres wiederzugewinnen, wenn man hinter die Änderungen von 1748 zurückgeht. Mit ihrer reichen Bläserbesetzung und dem großen Eingangschor steht die Kantate von 1723 der späteren Festmusik an Klangpracht in nichts nach. Der Text nimmt das Sonntagsevangelium von der Heilung des Taubstummen zum Anlass zu Lobpreis und Dank für die Wohltaten Gottes. Im Unterschied zu der späteren Fassung, in der Gott für die Weisheit der Leipziger Obrigkeit gedankt wird, ist die Urfassung von 1723 frei von solch zeitgebundenen Bezügen und in Gottesdienst und Konzert vielfältig verwendbar.

Reviews (0)

Schrijf uw eigen review
U plaatst een review over:Kantate No.69A BWV 69A Lobe den Herrn, meine Seele (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
Uw waardering