Ouvertüre zu "Egmont" Op. 84 Studienpartitur - Ludwig van Beethoven

Helmut Hell / Henle-Urtext

Bladmuziek

Beethoven Ouvertüre zu "Egmont" Op. 84 Studienpartitur Beethoven Ouvertüre zu "Egmont" Op. 84 Studienpartitur
Beethoven Ouvertüre zu "Egmont" Op. 84 Studienpartitur

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

HN9043

Instrument(en):

Overige informatie:

Henle-Urtext

€ 13,20 Incl. BTW
Direct leverbaar

Levertijd,
We doen er alles aan om dit artikel op de beloofde dag te versturen. Het is echter in een enkel geval mogelijk dat door omstandigheden de bezorging vertraagd is.

+ -

Ontvang 650 Poppels bij dit product

Productomschrijving

Als Beethoven 1809 vom Wiener Burgtheater den Auftrag erhielt, eine Bühnenmusik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ zu komponieren, empfand er dies als große Ehre. Der Anreiz dürfte umso stärker gewesen sein, als das Drama um den niederländischen Adligen, der Opfer einer Intrige der spanischen Herrscher wird, von vornherein an mehreren Stellen Musik vorsieht. Beethoven betonte später mehrfach, er habe von der Theaterdirektion kein Honorar erhalten, sondern diese Musik „bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben“. Schon früh bahnte sich eine Trennung der Ouvertüre von der übrigen Schauspielmusik an; sie erschien separat im Druck und wurde bald als vom Trauerspiel unabhängiges Konzertstück aufgeführt. Sie erscheint nun als Studien-Edition auf der Basis des Notentexts der Beethoven-Gesamtausgabe mit einem neuen Vorwort.

Productdetail

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

HN9043

Instrument(en):

ISBN:

9790201890432

Volgnummer:

907964

Thema('s):

Overige informatie:

Henle-Urtext

Reviews

Schrijf uw eigen review
U plaatst een review over:Ouvertüre zu "Egmont" Op. 84 Studienpartitur
Uw waardering