3 Stücke Op. 2 Viola und Klavier - Jacques E. Rensburg

arr. Wolfgang Birtel

Bladmuziek

Rensburg 3 Stücke Op. 2 Viola und Klavier (arr. Wolfgang Birtel) Rensburg 3 Stücke Op. 2 Viola und Klavier (arr. Wolfgang Birtel)
Rensburg 3 Stücke Op. 2 Viola und Klavier (arr. Wolfgang Birtel)

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

VV217

Instrument(en):

€ 19,10 Incl. BTW
+ -

Ontvang 950 Poppels bij dit product

Productomschrijving

Jacques Eduard Rensburg wurde am 22. Mai 1846 in Rotterdam als drittes Kind der Bankiers-Familie Rensburg geboren.1) Die Eltern legten Wert auf eine umfassende, auch musische Bildung, und so erhielt der junge Jacques ab dem neunten Lebensjahr Violoncello-Unterricht. Zu seinen Lehrern zählten renommierte Cellisten wie Simon Ganz, Fritz Giese, Daniel de Lange, Emil Hegar und Woldemar Bargiel, der Schwager von Robert Schumann.

1867 übersiedelte er nach Köln um seine Studien bei Alexander Schmitt, dem Solo-Cellisten des Gürzenich-Orchesters, fortzusetzen. Dazu kam es allerdings nicht, denn der vorgesehene Lehrer erkrankte und Rensburg übernahm dessen Positionen: im Orchester, beim Cölner Quartett und später als Lehrer an der Rheinischen Musikschule. Sein Ruhm als exzellenter Violoncello-Virtuose verbreitete sich rasch und so konnte er 1872 beim Gewandhausorchester in Leipzig erfolgreich debütieren. Ein unstetes Konzertleben als Solist führte ihn in der Folge quer durch Deutschland.

Doch gesundheitliche Gründen zwangen Rensburg schließlich, seine musikalische Laufbahn vorerst zu beenden. So zog er sich 1874 mit seiner Familie wieder nach Rotterdam zurück und arbeitete dort als Bankier. Doch 1880 wechselte er nach Bonn und nahm wieder aktiv am Musikleben teil, hatte u. a. Joseph Joachim, Pablo de Sarasate, Johannes Brahms und Max Bruch zu Gast.

1894 wurde ihm vom preußischen Kultusministerium der Professoren-Titel verliehen. Jacques E. Rensburg starb am 22. Dezember 1910 in Bonn.


Als Grundlage für die Bearbeitung der Drei Stücke op. 2 diente der Ende 1889 oder Anfang 1890 bei Gustav Cohen in Bonn erschienene Erstdruck der Fassung für Violoncello und Klavier (angekündigt im Februar-Monatsbericht 1890 des Hofmeister-Kataloges 2). Die Notation wurde der heute üblichen angeglichen, wenige Fehler wurden stillschweigend korrigiert.
Die Originalfassung ist in der PONTICELLO Edition unter der Verlagsnummer PON 1043 (ISMN 979-0-50208-043-3)
erschienen. Die drei hübschen romantischen Miniaturen eignen sich auch hervorragend für die Viola – stimmungsvolle Musik
für das heimische Musizieren, für den Unterricht oder auch als Konzert-Zugabe.
Wolfgang Birtel

Productdetail

Componist(en):

Uitgever('s):

Uitgavenummer:

VV217

Instrument(en):

ISBN:

9790502742171

Volgnummer:

930431

Thema('s):

Reviews

Schrijf uw eigen review
U plaatst een review over:3 Stücke Op. 2 Viola und Klavier
Uw waardering